Führungssystem/Werte

Vision

Unsere Vision «www.berufsschule.ch – DIE Berufsschule in der Schweiz» gibt uns die Richtung vor und motiviert uns, stetig besser zu werden.

Mission

Unsere Mission umfasst vier Fokusbereiche: Lernen und Lehren, Menschen und Beziehungen, Prozesse und Infrastruktur sowie Finanzen. Aus der detaillierten Beschreibung dieser Fokusbereiche sind Standards und Werte abgeleitet, welche wir mit zielgerichteten Massnahmen anstreben.

Bild «berufsschule.ch - DIE Berufsschule der Schweiz» berufsschule.ch - DIE Berufsschule der Schweiz
  • Vertrauen schenken

    Die Basis unseres Umgangs mit allen Menschen ist das Vertrauen.

    Wir fördern das gegenseitige Vertrauen durch Offenheit, Zuverlässigkeit, Wohlwollen, Zugänglichkeit und Authentizität. Mit echtem Interesse am Gegenüber und Beziehungsarbeit stärken wir die gemeinsame Vertrauensbasis.

    Wir geben Verantwortung und Kompetenzen angepasst weiter. Kontrolle dient als Basis für Feedback in Form von Lob oder Kritik und ermöglicht eine Entwicklung.

  • achtsam sein

    Wir sind anderen und uns selbst gegenüber achtsam. Dabei nehmen wir uns und das Gegenüber aufmerksam und möglichst ganzheitlich wahr.

    Wenn wir gut zuhören, aufmerksam beobachten, zwischenzeitlich innehalten und reflektieren, erhalten wir eine gute Wahrnehmung von dem Gegenüber und uns selbst. Es ist wichtig, nicht nur die sichtbaren Leistungen wahrzunehmen,
    sondern auch das Befinden und das Verhalten.

    Wir sprechen Wahrnehmungen an und helfen dort, wo wir können. Wir schützen dabei uns selbst und grenzen uns genügend ab.

  • vorbildlich handeln

    Wir sind uns unserer Wirkung als Vorbild bewusst und handeln entsprechend. Was wir von unseren Lernenden und Mitarbeitenden erwarten, leben wir vor.

    Wir halten Regeln ein, haben eine klare Linie, sind pünktlich, verlässlich und ordentlich. Vorbild sein zeigt sich in unserer Sprache, beim Auftreten, an unserer Kleidung und unserem alltäglichen Verhalten. Konsequenz, Respekt, Authentizität und Menschlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Im konstruktiven Umgang mit eigenen Fehlern und denen anderer sind wir ebenfalls vorbildlich.

  • positive Feedback-Kultur

    Mit unserer positiven Feedbackkultur schaffen wir die Basis für echte Wertschätzung und kontinuierliche Verbesserung. Wir sind uns der motivierenden Wirkung von spezifischem Lob bewusst.

    Wir fordern Feedback ein. Die erhaltene Rückmeldung nehmen wir wertfrei an und setzen Verbesserungsideen eigenverantwortlich um. Wir geben ehrliches Feedback unmittelbar, konstruktiv und sachlich.

    Wir gehen von der Grundhaltung aus, dass das Gegenüber das Beste leisten will.

  • transparent kommunizieren

    Wir kommunizieren und informieren mit allen Anspruchsgruppen offen, umfassend, rechtzeitig und ehrlich. Dafür wählen wir direkte, persönliche und schriftliche Wege.

    Die Kommunikation ist fair, klar und partnerschaftlich. Mit unserer Kommunikation schaffen wir Sicherheit und Verständnis.

  • dienstleistungs-und kundenorientiert

    Unser Angebot ist die Bildung, und dafür kooperieren wir mit allen Anspruchsgruppen und kennen, erfragen und berücksichtigen deren Bedürfnisse. Die Kunden und Kundinnen kennen die Ansprechpersonen an unserer Schule. Wir treten in allen Belangen professionell gegen aussen auf.

    Unsere primären Kunden und Kundinnen, die Lernenden, nehmen wir ernst, sind für diese erreichbar, interessieren uns für sie und ihre Bedürfnisse und begegnen ihnen empathisch.

    Wir geben der Persönlichkeitsbildung, neben der fachlichen Bildung, genügend Raum und sind bei allen Bildungsinhalten zeitgemäss auf dem Stand der Technik und berücksichtigen Trends.

  • gemeinsam unterwegs

    Wir fördern eine konstruktive und wertschätzende Teamkultur im Lern-und Arbeitsalltag und mit geselligen Anlässen. Dies gilt sowohl für Klassen, Fachbereiche oder Arbeitsgruppen als auch für informelle Teams wie Lehrpersonen einer Klasse, Lerngruppen oder kurzzeitige Arbeitsgruppen.

    Wir arbeiten gemeinsam an unseren Zielen und halten uns an Vereinbarungen. Wir unterstützen uns gegenseitig, sind hilfsbereit und nutzen die Stärken der Teammitglieder.

  • begeistert engagiert

    Wir machen unsere Arbeit mit Freude, Motivation und Herzblut. Dabei nimmt Spass und Humor einen wichtigen Platz ein, und wir können auch einmal über uns selbst lachen.

    Gute Rahmenbedingungen, echtes Interesse an den Menschen und Lernthemen, gegenseitige Unterstützung und Menschlichkeit sind die Grundlagen für diese positive Haltung. So wirken wir authentisch und tragen zu einer positiven Atmosphäre bei.

    Wir wissen, dass andere auch begeistert engagiert sind, können grosszügig sein und Freiheiten geben.

  • à jour sein

    Wir bleiben als Lehrpersonen und Mitarbeitende in allen unseren Kompetenzbereichen à jour. Wir stellen damit die notwendigen Kompetenzen für alle unsere Rollen sicher.

    Wir bilden uns regelmässig und zielgerichtet weiter und setzen das Gelernte im Arbeitsalltag um. Die Rahmenbedingungen für diese Anforderung ermöglichen stressfreies Lernen. Flankierend halten wir auch unsere Infrastruktur und Prozesse auf dem Stand der Technik.

  • methodisch vielfältig sein

    Wir unterrichten und begleiten methodisch vielfältig und abwechslungsreich. Nebst unterschiedlichen Methoden wählen wir entsprechend variantenreiche Sozialformen beim Lernen. Wir setzen bewährte Methoden ein, suchen aber auch regelmässig nach neuen Ansätzen und probieren diese aus.

    Die gewählte Methodik soll lebhaften, interessanten und lehrreichen Unterricht ermöglichen. Egal, ob digital oder analog, die Methode ist auf den grösstmöglichen Lernerfolg ausgerichtet. Modelle wie RITA, AVIVA oder SAMR dienen als Leitlinien für die Wahl der geeigneten Methode.

  • persönlich begleiten

    Wir begleiten Lernende und Mitarbeitende auf der Basis echter und ehrlicher Beziehungen. Wir kommunizieren auf Augenhöhe, zeigen Interesse und sind aufmerksam. Wir investieren Zeit und nehmen am Leben des Gegenübers teil.

    Der Aufbau einer guten Vertrauensbasis ist für eine persönliche Begleitung entscheidend. Wir sind uns unserer Rolle jederzeit bewusst und beherrschen die notwendigen Instrumente und Methoden für die Begleitung.

  • digital genial

    Wir selbst und unsere Lernenden sollen in der zunehmend digitalisierten Welt bestehen können. Dabei finden wir eine gute Balance zwischen den gegebenen und den eigenen Ansprüchen und Grenzen. Wir gehen sorgsam mit persönlichen Daten, kritisch mit Informationen, effizient mit Tools oder neugierig mit digitalen Innovationen um.

    Wir gestalten den digitalen Unterricht in einer sicheren und möglichst stabilen Umgebung. Wir ermöglichen vielfältige, neue Lernerfahrungen und vermitteln Kompetenzen mit den aktuellen Standard-IT-Tools oder IT-Fachanwendungen.

  • nachhaltig erfolgreich

    Wir verstehen unter "nachhaltig erfolgreich" die Fähigkeit unserer Lernenden, dass sie nach der Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt bestehen können. Das heisst, dass sie sich lebenslang weiterentwickeln und alle Ansprüche an sie so managen können, dass der persönliche Anspruch an die Lebensqualität erfüllt wird. Dafür vermitteln und leben wir auch Werte und Haltungen, welche mit der Entwicklung unserer Gesellschaft und mit jedem persönlich harmonieren.

    Wir geben ihnen daher nebst Fach-auch Methoden-, Selbst-und Sozialkompetenzen mit auf den Weg. Dieselben Fähigkeiten entwickeln wir auch für uns und unsere Mitarbeitenden.

  • Innovation leben

    Wir probieren neue Ideen und Ansätze aus, reflektieren die Ergebnisse und wenden das zukünftig an, was uns weitergebracht hat. Dabei berücksichtigen wir Innovationen von Lernenden oder Mitarbeitenden genauso wie unsere eigenen. Wir beobachten zudem allgemeine Trends und nehmen Ideen für unsere Entwicklung auf.

    Wir sind in allen Bereichen unseres Arbeitsalltags innovativ. Die Menge der Innovationen muss im Vergleich zum Bewährten ausgewogen sein. Es macht uns Spass, Neues auszuprobieren.

  • Bewährtes pflegen

    Wir setzen Bewährtes ein und geben damit Sicherheit. Wir schaffen Rituale, nutzen Stärken und pflegen wirksame Lernmethoden. Lernen mit Herz, Hand und Verstand bedingt reale Erlebnisse und die Schaffung von Gefühlen bei Lernenden.

    Die Weiterentwicklung von handwerklichen Fähigkeiten, egal ob beim Produzieren oder Schreiben, fördert eine Auseinandersetzung mit dem Lernstoff mit allen Sinnen. Bewährtes pflegen schliesst neue Methoden, wie z. B. Maker Space Ansätze, nicht aus.

  • zuverlässig sein

    Wir sind verlässlich, weil wir Vereinbartes erfüllen und Termine sowie Vorgaben einhalten. Zuverlässigkeit ist eine Basis für Vertrauen, tragende Beziehungen und hat eine Vorbildwirkung.

    Können wir Abmachungen nicht einhalten, informieren wir die Betroffenen frühzeitig.

    Wir sind zuverlässig und können uns auf die anderen verlassen.