Konstrukteur/-in EFZ (K)

Kurzbeschrieb

Konstrukteure und Konstrukteurinnen entwerfen und konstruieren Einzelteile und Baugruppen für Geräte, Maschinen und Produktionsanlagen. Sie fertigen am Computer Konstruktionszeichnungen an und erarbeiten technische Unterlagen. Sie erstellen Entwürfe und setzen diese in zwei-oder dreidimensionale, teilweise auch bewegte Darstellungen um.

Anforderungen

Interesse an technischen Zusammenhängen und Mechanik, technisches Verständnis, Verständnis für abstrakte Zusammenhänge, räumliches Vorstellungsvermögen, exakte und sorgfältige Arbeitsweise, Geduld, Ausdauer und Konzentrationsvermögen, Freude an Computerarbeit, Teamfähigkeit, Organisationstalent, Zuverlässigkeit

Dauer

4 Jahre / 2 Tage pro Woche im 1. und 2. Lehrjahr, 1 Tag pro Woche im 3. und 4. Lehrjahr

Schultagemodell

Das Schultagemodell des aktuellen Schuljahres finden Sie in den Quicklinks auf der Startseite.

Fächer

• Allgemeinbildender Unterricht
  • Bewegungs- und Sportunterricht
  • Berufskunde:
    - Technische Grundlagen (Mathematik, Informatik, Lern- und Arbeitstechnik, Physik)
    - technisches Englisch
    - Werkstoff- und Fertigungstechnik