Forstwart/-in EFZ (F)

Kurzbeschrieb

Forstwarte und Forstwartinnen verrichten im Wald anfallende Arbeiten. Sie fällen Bäume und stellen das Holz zur Abfuhr bereit, legen Pflanzungen an und pflegen Wälder, Hecken und Biotope. Zudem erstellen und unterhalten sie Waldstrassen und Wege, Hangsicherungen, Bach- und Lawinenverbauungen. An den benötigten Geräten und Maschinen führen sie selbständig Unterhaltsarbeiten aus.

Anforderungen

Freude an der Arbeit im Freien, gute Beobachtungsgabe für Naturabläufe, Verantwortungsbewusstsein und sehr gutes Urteilsvermögen (Unfallrisiko), Selbstständigkeit, gute Gesundheit für körperlich anstrengende Arbeiten bei Wind und Wetter, Körperkraft, praktisches Verständnis, technisches Verständnis für die Arbeit mit Maschinen und Geräten, Teamfähigkeit

3 Jahre / 1 Tag pro Woche

Schultagemodell

Das Schultagemodell des aktuellen Schuljahres finden Sie in den Quicklinks auf der Startseite.

Fächer

• Allgemeinbildender Unterricht