Stützkurse

• Haben Sie Schwierigkeiten in der Schule?
  • Brauchen Sie für einen erfolgreichen Start in die Lehre fachliche Unterstützung?

Als Berufsfachschule ist es uns ein Anliegen, leistungsschwächeren Lernenden Stützkurse bei Lehrbeginn, für einen erfolgreichen Start in die Lehre, sowie auch während der Lehrzeit anzubieten.

Am BBZ Herisau stehen Ihnen bei Bedarf die folgenden Stützkurse zur Verfügung:

Stützkurs «Sprachlich Fit»

Die Erfahrung zeigt, dass Defizite in der Sprachkompetenz sowohl zu unbefriedigenden Ergebnissen im Berufskundeunterricht als auch im allgemeinbildenden Unterricht führen und damit eine erfolgreiche Lehre gefährden. Der Stützkurs wird als befristeter Zusatzunterricht während dem ersten und zweiten Semester angeboten und ist kostenlos.

Stützkurs berufliche Mathematik

Der Stützkurs richtet sich an Lernende im ersten Lehrjahr, welche Defizite  in der beruflichen Mathematik aufweisen. Ziel ist es, die Grundlagen der Mathematik aufzuarbeiten, zu repetieren und die für ihr Berufsfeld und dem Ausbildungsstand entsprechend wichtigen Rechnungsabläufe zu üben und zu festigen. Der Stützkurs wird nach den Herbstferien während vier Mal 5 Lektionen als befristeter Zusatzunterricht angeboten und ist kostenlos.

Über diese und noch weitere individuelle Angebote werden die Lernenden und ihre Lehrbetriebe von der Abteilung Beratung und Förderung und von den Lehrpersonen im Unterricht orientiert.