Lernenden- und Ausbildungsberatung

• Benötigen Sie Unterstützung bei Schwierigkeiten, Ängsten und Sorgen sowie bei Herausforderungen und Konflikten in Ihrer Ausbildung?
  • Stecken Sie in einer persönlichen Krise und leidet Ihre Ausbildung darunter?

Am BBZ Herisau steht Ihnen das folgende Angebot zur Verfügung:

Die Lernenden- und Ausbildungsberatung unterstützt Lernende bei beruflichen, schulischen und persönlichen Schwierigkeiten sowie in Krisensituationen. Sie berät auch Eltern, Ausbilder/-innen und Lehrpersonen. Das Angebot ist für alle Ratsuchenden kostenlos. Die Stelle untersteht der beruflichen Schweigepflicht. Sie steht allen Lernenden des Berufsbildungszentrum Herisau zur Verfügung und darf während dem Unterricht in Anspruch genommen werden.

Die Beratung umfasst unter anderem folgende Angebote:

• Unterstützung und Hilfe bei Schwierigkeiten im Ausbildungsbetrieb oder in der Berufsfachschule
  • Abklärung geeigneter Stützmassnahmen
  • Beratung in schwierigen Situationen im Ausbildungsalltag
  • Unterstützung und Begleitung bei Lehrstellenwechsel oder Lehrabbruch
  • Beratung und Begleitung bei aktuellen Lebensfragen und akuten Krisen
  • Vermittlung geeigneter Fachstellen

Termine können telefonisch, per Mail oder persönlich vereinbart werden.