Bewegungs- und Sportunterricht (BSU)

Das Ziel des Bewegungs- und Sportunterricht ist mehr als das Erlernen sportlicher Disziplinen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Förderung der sportlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen.

Inhalt und Ziel

Gesundes Bewegen, sportliches Handeln sowie das Verstehen dieser Tätigkeiten leisten einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Dies führt zu einem verantwortungsbewussten Verhalten gegenüber der eigenen Person, der Gesellschaft und der Natur.

Leitlinien des Bewegungs- und Sportunterrichts

• Der BSU befähigt die Lernenden zum selbständigen Sporttreiben und leitet zum Nachdenken über ihr sportliches Handeln an.
  • Der BSU verbessert das physische, psychische und soziale Wohlbefinden und fördert dadurch die Gesundheit.
  • Der Sportunterricht thematisiert beim gemeinsamen Erleben von Bewegung und Sport Aspekte der Gemeinschaftsfähigkeit und des Verhaltens in der Natur.
  • Der Sportunterricht beeinflusst die Lebensqualität positiv und fördert die Voraussetzungen für lebenslanges sportliches Bewegen.
  • Der Bewegungs- und Sportunterricht versucht möglichst berufs- und fächerübergreifende Anliegen zu berücksichtigen.
  • Als Beitrag für ein gutes Schulklima werden Wintersporttage und ‚KulTour‘ Tage regelmässig im Wechsel angeboten.

Anzahl Lektionen

1 Lektion pro Schultag