Byod – digitaler Unterricht

Ziel

Es ist uns am BBZ Herisau ein Anliegen, Sie für die Herausforderungen der Digitalisierung fit zu machen und somit digitale Medien in den Unterricht zu integrieren.

Wichtiges rund um Ihren Laptop

Alle Lernenden in der Grundbildung und Studierende in der BM2 einen persönlichen Laptop für den Unterricht. Ausserdem muss für das zeit- und ortsunabhängige Lernen ausserhalb des Unterrichts der Zugang zum Internet möglich sein. Während der Unterrichtstage steht den Lernenden das Schul-WLAN zur Verfügung. Am BBZ Herisau wird mit dem Betriebssystem Windows 11 und auf diesem Betriebssystem basierenden Programmen gearbeitet.

Ihr Gerät sollte die Anforderungen der Berufsfachschule erfüllen. Diese finden Sie in den Quicklinks auf der Startseite. Es ist zudem wichtig, dass Sie als Nutzer/-in alle Administratorenrechte haben.

Sollten Sie einen Laptop besitzen, welcher die genannten Spezifikationen nicht erfüllt, ist es nicht zwingend erforderlich, ein neues Gerät zu kaufen. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass iOS-Geräte (MacBook, iPad, etc.) wenig geeignet sind, da sie mit einigen Software-Anwendungen inkompatibel sind.

Vor dem Start der Ausbildung am BBZ Herisau werden Sie aufgefordert, die erforderlichen Vorbereitungen am eigenen Laptop vorzunehmen. Entsprechende Beschreibungen dazu finden Sie unter den Quicklinks.

Das BBZ Herisau kann keinen Support für persönliche Geräte übernehmen.

Tastaturschreiben

Es ist wichtig, dass Sie Routine im Tastaturschreiben haben. Wir empfehlen deshalb die Selbstlernkurse zum Tastaturschreiben, die Sie in den Quciklinks finden.